Übersicht Produktionen Fort Nox

Nach Muckefuck entwickelte das Kollektiv die Theaterproduktion So dunkel die Nacht, die sich, inspiriert von der Parabel Nachts von Franz Kafka, mit dem Themenfeld Nacht beschäftigt. Fort Nox richtet den Blick dabei auf die Nacht als Zustand und fragt: Wie lassen sich Lichtverhältnisse, Atmosphären und Verschiebungen der Wahrnehmung auf der Bühne darstellen und welche Wirkungen haben diese einerseits auf das Bühnengeschehen und andererseits auf das anwesende Publikum?

Fort Nox scheut nicht die Auseinandersetzung mit neuen Darstellungsformen und entscheidet, ihre dritte Produktion als Theaterinstallation zu entwickeln. Trägheit des Herzens. Danach wird in einer leer stehenden Industriewohnung gespielt und lädt zu einem Fest ein, das bereits gefeiert wurde. Die ZuschauerInnen dürfen sich auf Spurensuche begeben; Zwischen Essensresten, Konfetti und verlorenen Wünschen leuchtet ja vielleicht etwas.

Mit DU, GROSSER WURF, ICH SUCHE NACH DIR. setzt sich Fort Nox mit Platons Das Gastmahl auseinander. Dabei liegt der Fokus auf Aristophanes Mythos der Kugelmenschen. Das Kollektiv hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Themenfeld Liebe zu stöbern und hinter die Klischeebilder zu schauen – um neue Klischees zu entdecken. Der ursprünglich komisch angelegte Mythos der Kugelmenschen, unterhaltsam von Aristophanes im Symposium erzählt, gibt Fort Nox die Vorlage, um im Hier und Jetzt die Suche nach der wahren Liebe in Augenschein zu nehmen.

Den einen Menschen finden, für immer den einen Menschen lieben. Wie romantisch, aber auch wie beengend kann solch ein Lebensplan sein? Fort Nox geht beiden Spuren nach.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s